Für etliche Fünftklässler der Hofecker-Mittelschule begann mit dem ersten Schultag nicht nur ein neuer Lebensabschnitt nach der Grundschulzeit. Sie widmen sich in der neuen Gitarrenklasse unter musikalischer Leitung von Lehrer Matthias Münch ab sofort auch einem neuen Hobby. Bei der Anschaffung der Instrumente haben der Bayerische Sparkassenverband und die Sparkasse Hochfranken im Rahmen des Projekts „klasse.im.puls“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Hofecker-Mittelschule finanziell unterstützt.
Matthias Münch, der seit 20 Jahren die Schulband leitet, weiß: „Viele Schüler haben eine musikalische Begabung. Die wollen wir mit unserem Angebot der Gitarrenklasse wecken.“ Das gemeinsame Musizieren im Klassenverband habe positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und stärke das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Rektorin Laila Pedall bedankte sich bei der Sparkasse Hochfranken für die Unterstützung. Schon im vergangenen Jahr ging an der Hofecker-Mittelschule eine erste Gitarrenklasse an den Start, mit der man sehr gute Erfahrungen gemacht habe. „Wir freuen uns, dieses Angebot nun ausweiten zu können.“
Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Andreas Pöhlmann lobte die musikalische Initiative der Schule: „Das Erlernen eines Instrumentes fördert nicht nur die Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit. Musik bietet auch die Möglichkeit, sich aufeinander einzulassen und Emotionen auszudrücken. Sie trainiert Körper, Geist und Persönlichkeit – das unterstützen wir von Herzen gerne.“ Die Schüler präsentierten dem Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden freudestrahlend die nagelneuen Instrumente – und können es kaum erwarten, die ersten Töne und Melodien zu lernen.

