Am 08.06.2024 fand die Vernissage zur Ausstellung der Jugendkunsttrienale des Städtenetzes in der Freiheitshalle statt. Diese findet alle drei Jahre statt.
Die JugendKunstTriennale ist das wichtigste Kulturprojekt des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, in dem sich die Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof, Marktredwitz, Plauen und Zwickau zu einem Verbund zusammengeschlossen haben.
Seit 1998 wird das Grundanliegen der fünf Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof, Marktredwitz, Plauen und Zwickau, junge Künstler*innen zu fördern und ihnen einen öffentlichen Auftritt zu ermöglichen, erfolgreich verwirklicht. Bisher haben sich über 4.500 junge Leute an dem länderübergreifenden Kunstwettbewerb beteiligt und mit ihrer Kreativität den Erfolg des Wettbewerbs begründet. (www.stadt-hof.de).
Eine ehemalige und eine aktuelle Schülerin unserer Schule haben es geschafft und wurden aus gut 400 Arbeiten ausgewählt. Sie sind zusammen mit 120 anderen jungen Kunstschaffenden in der aktuellen Ausstellung in der Freiheitshalle zu sehen. Wir sind sehr stolz auf Jona Dani und Alisha Luley! Das war eine super Leistung!
Mit den Klassen 9a und 9bM besuchten wir die Ausstellung. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht und beeindruckt, welche Ideen und Techniken dort zu sehen waren.
Alexandra Schnabel