…dann wird die Bühne zur Welt.
Gemäß dem Motto des gleichnamigen Liedes Katja Ebsteins, bereiteten sich unsere „Hofeck Artists“ auf das 10-jährige Jubiläum der Hofer Theatertage des Jungen Theaters Hof vor. Highlight des Jubiläums war, dass die jungen Künstler ihre Werke auf der großen Bühne präsentieren durften.
Seit Schuljahresbeginn sammelten die Schülerinnen und Schüler der Theater AG Ideen für ein, zum Thema „Einander“, passendes Theaterstück, konzipierten es gemeinsam, stimmten die Rollen ab und übten wöchentlich mit großer Motivation und Begeisterung. Stets hatten sie das Ziel „Theatertage“ im Blick!
Am 8.Juli 2025 war es dann endlich soweit, die „Hofeck- Artists“ machten sich auf, um vor Ort im Theater Hof, das erste Mal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ ihr Theaterstück, „Was ist nur mit Riley los?“, zu proben. Das war definitiv ein besonderes Erlebnis. Das ganze Ton-, Licht – und Technikteam war nur für die „Hofeck – Artists“ da, um ihr Stück richtig in Szene zu setzen. „Man fühlt sich, als ob man Schauspieler wäre“, so der O -Ton der Schüler. Aber natürlich wuchs auch die Aufregung, da am nächsten Tag der große Auftritt anstand.

Mittwoch, 09.07.2025, 17 Uhr…
… Die Show beginnt….
Die „Hofeck – Artists“ sitzen auf ihren Plätzen und warten angespannt auf ihren Auftritt.
Dem ersten Teil der Aufführung konnten sie als Zuschauer beiwohnen, aber nach der Pause mussten sich die Schüler hinter die Kulissen begeben. Nun gab es kein „Zurück“.
Das Spiellicht ging an und die Schüler betraten die Bühne. Die Augen der Zuschauer waren gespannt auf sie gerichtet. Und los ging´s!
Nach der anfänglichen Aufregung spielten die jungen Künstler das Theaterstück souverän bis zum Ende und wanden sich mit der Schlussszene mit einem pädagogischen Rat an die Erwachsenen, dass die Pubertät eben eine schwere Zeit ist, nicht nur für die Jugendlichen…
(Rebecca Burger)


