Speed Date – Forum Handwerken 2017

Zur vierten Auflage unserer Veranstaltung Speed Date – Forum Hnadwerken am 18.02.1017 begrüßen wir wieder herzlich alle unserem Ruf folgenden Betriebe und Partner der Wirtschaft und der Schulen. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet alle Beteiligten. Die Betriebe leisten wieder einen großen Beitrag, um die geeigneten Schüler in Ihrer Berusforientierung zu stärken und zu begeistern.

 

Recycling neu interpretiert

Die SchülerInnen der 6A sollten über einen längeren Zeitraum Verpackungsmaterial, Kartonagen und Leichtstoffe sammeln, um daraus eine neue Figur zu erschaffen. Voller Ideen machten sich die Kids an die Arbeit, unterstützten sich gegenseitig beim Zusammenbau mit Klebeband oder tauschten Materialien aus, um das eigene Objekt noch zu verzieren. Tolle Objekte waren das Ergebnis einer motivierten und kreativen Arbeit.

Wintersporttag unserer Schule

Am 25.01.2017 fand der Wintersporttag unserer Schule statt. Gemeinsam starteten alle Klassen bei strahlendem Sonnenschein um 08:30 Uhr von der Schule und liefen – entlang der Saale – Richtung Eisteich. Dort teilten wir die Schüler in die jeweiligen Gruppen auf. Ein großer Teil war Schlittschuh laufen, einige wanderten durch den Theresienstein und ein kleiner Teil fuhr Schlitten. Nach einem bewegungsreichen Vormittag verabschiedeten wir uns gemeinsam am Eisteich. Einige Schüler liefen wieder mit den Lehrern zurück zur Schule. Der Wintersporttag mit tollen Erlebnissen war ein voller Erfolg.

 

Geisterschloss bei Vollmond

In der 6A hatten die SchülerInnen die Aufgabe, ein Geisterschloss bei Vollmond zu gestalten. Neben zerstörten Fenstern oder Mauern, sollten auch typische Elemente wie Zinnen, Fahnen oder Gitter gestaltet werden. Um einen gruseligen Effekt zu erzielen, sollten die Schüler mit dem Cutter bestimmte Stellen herausarbeiten. Nach vorheriger Einführungsphase und Besprechung der Regeln für einen richtigen Umgang mit einem Cutter, konnten sich die Schüler selbst an ihren Bildern ausprobieren und ihre Feinmotorik verbessern.