Winterbild

Winterlandschaft

Das Fichtelgebirge und der Frankenwald haben auch im Winter ihren Reiz. Damit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b ein Auge für die Schönheit unserer Heimat bekommen soll das Bild „Winterlandschaft“ zum Beobachten anregen.

Zuerst wurde der Hintergrund mit Wasserfarben lasierend aufgetragen. Zu beachten war dabei, dass ein heller Punkt als Sonne frei bleibt. Nach außen sollte der Farbverlauf immer dunkler werden. Im Gegenlicht erscheint die Landschaft, welche vor einem liegt, als schwarz. Die Landschaft und die darauf stehenden Bäume wurden auf einem extra Bogen Papier schwarz koloriert. Anschließend ausgeschnitten und aufgeklebt.

Um der Landschaft noch mehr Winterlichkeit zu verleihen, wurden mit Wattestäbchen kleine Punkte mit weißem Acryl aufgebracht. Der Winter kann nun endgültig kommen und wir freuen uns auf eine schöne Winterzeit.

 

Jens Döhla, FLA m/t

s25c-116110615350 s25c-116110615351 s25c-116110615360

6b

Klassenleitung: Jennifer Wimmer

Mit meiner ersten eigenen Klasse möchte ich natürlich ein schönes Schuljahr verbringen und meine Schüler hoffentlich auch mit mir. Außerdem gilt es, dass wir gemeinsam das 2. Staatsexamen meistern.

Neben den Prüfungen darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher verbringen wir in der Vorweihnachtszeit eine Lesenacht im Schulhaus. Um uns nach dem Prüfungsstress zu belohnen, verbringen wir am Ende des Schuljahres einige gemeinsame Tage auf Klassenfahrt.

Kunstkalender 2017

Und wieder erscheint dieses Jahr pünktlich zur Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel ein Kalender mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der Hofecker-Mittelschule. Es ist uns ein Anliegen, den Schülern die Grundlagen der Malerei und des Zeichnens beizubringen. Genauso sollen sie einen grund-legenden Einblick in die verschiedenen Kunstepochen und Infor-mationen zu den bekanntesten Künstlerinnen und Künstlern erhal-ten. Dieses Wissen wird anschließend in einem eigenen Bild tatkräftig umgesetzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten der meist farben-frohen Werke!
Die Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer

kunstkalender_2017_deckblatt

Den Verkaufsstand unseres Kalenders finden Sie während unserem Weihnachtsdorf am 15.12.2016

Alexandra Schnabel, FLin m/t