Pfannenwender aus Holz

Die Technik-SchülerInnen der 9. und 10. Klassen hatten die Aufgabe, in einem Projekt, einen Pfannenwender aus Holz zu erstellen. Internetrecherche, Planungsskizze und das Erstellen einer Schablone waren im Vorfeld notwendig. Außerdem fertigten die Schüler neben einer Technischen Zeichnung auch eine CAD-Zeichnung an. Ebenfalls sollten die Schüler ihre Arbeit reflektieren und dies mit eigenen Worten formulieren.

„Tag der Logistik“ bei der Hassmann KG Hof

Am 27. April hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 9pa und 9pb im Rahmen der Berufsorientierung am „Tag der Logistik“ die Möglichkeit, die Firma Hassmann KG in Hof zu erkunden. Nachdem Herr Lehmann dies dankenswerter Weise für uns in die Wege geleitet hatte, konnte dort über den Vormittag verteilt anhand von 10 Stationen die Arbeitswelt der Firma Hassmann erfahren und auch ausprobiert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich dabei sowohl theoretisch wie auch praktisch informieren, sich in Teamaufgaben beweisen und sich ein Bild von den angebotenen Ausbildungsberufen und den Anforderungen in einem solchen Betrieb machen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken sich ganz herzlich für einen informativen, gut geplanten und abwechslungsreichen Vormittag, der sogar mit einem Gewinnspiel mit wirklich attraktiven Preisen und Essen und Trinken für alle endete.