Pfannenwender aus Holz

Die Technik-SchülerInnen der 9. und 10. Klassen hatten die Aufgabe, in einem Projekt, einen Pfannenwender aus Holz zu erstellen. Internetrecherche, Planungsskizze und das Erstellen einer Schablone waren im Vorfeld notwendig. Außerdem fertigten die Schüler neben einer Technischen Zeichnung auch eine CAD-Zeichnung an. Ebenfalls sollten die Schüler ihre Arbeit reflektieren und dies mit eigenen Worten formulieren.

Betriebsbesichtigung

Am 07.07. haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bM und die Technik-Schüler der 8a den Baggerbetrieb Schaller in Köditz besichtigt. Jan Schaller, der Schüler an unserer Schule ist, hat den Betrieb seiner Eltern souverän und anschaulich vorgestellt. Neben verschiedenen Baggern und Radladern bekamen wir auch einen tollen Einblick in das Nutzen eines Nivelliergerätes, einer Flex oder das richtige Verlegen einer Drainage. Jan hat uns dann noch die Bagger live vorgeführt und uns gezeigt, was man mit den Löffeln (Baggerschaueln) alles machen kann.

Vielen herzlichen Dank noch einmal für den tollen Einblick an Familie Schaller.