5b

Hier stellt sich die Klasse 5b vor:

Wir sind die 5b – ein quirliger Haufen aus 13 Jungs und acht Mädels, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Gebelein.

 

Wandertag am 27. Oktober 2017

Am 27. Oktober 2017 starteten wir bei herrlichem Sonnenschein in unseren Wandertag. Zusammen mit der Klasse 5a machten wir uns auf den Weg zum AbfallServicezentrum Silberberg. Nach einem kleinen Marsch empfing uns Frau Popp-Köhler vom Abfallzweckverband und nahm uns mit zu einem Rundgang durch die ehemalige Mülldeponie und durch das AbfallServicezentrum. Der Silberberg war bis 2009 die Mülldeponie der Stadt Hof und wenn man an der höchsten Stelle steht, befinden sich etwa 60 m Müll unter den Füßen. Ein Teil der Fläche ist mit spezieller Folie und Erdreich abgedichtet und inzwischen begrünt. Immer noch treten Gase aus, die zur Stromgewinnung genutzt werden. Das austretende Sickerwasser wird erst aufwändig gereinigt, bevor es in die Kläranlage eingeleitet wird. Der Restmüll der Stadt Hof wird nach wie vor an den Silberberg transportiert, allerdings wird er hier nur für den Transport in die Müllverbrennungsanlage Schwandorf vorbereitet. Der andere Teil der ehemaligen Deponie wurde asphaltiert und wird zur Annahme von Abfällen und Wertstoffen genutzt. Bürger aus der Stadt und dem Landkreis können hier alles vorbeibringen, was entsorgt werden soll: alte Elektrogeräte, Altglas, Altkleider, Altpapier und –pappe, Problemabfall, Grünabfälle, Plastikabfälle und vieles mehr. Zum Abschluss schauten wir gemeinsam einen kleinen Film über die Entwicklung der Abfallentsorgung. Nach einer kleinen Brotzeit machten wir uns wieder auf in Richtung Schule.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.